Solares Kompaktsystem Ratiocompact
Das solare Kompaktsystem Ratiocompact von Wagner Solar ist seit März 2018 in einer überarbeiteten und verbesserten Version erhältlich. Es handelt sich um eine vormontierte und vorverdrahtete solare Kompaktstation zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung mit integrierter Frischwasserstation.
Ratiocompact heiz kompakt mit der Sonne
Das neue Solarsystem Ratiocompact besticht durch seine vorgefertigte und kompakte Bauweise. Sie ermöglicht ein schnelles und platzsparendes Installieren. So wird der Hydraulikblock formschlüssig direkt an den Speicher gesetzt. Die Hydraulikeinheit enthält eine Solarstation, ein Frischwassermodul und die Verbindung zwischen Solarspeicher und Heizung. Bei den wichtigsten Neuerungen von Ratiocompact handelt es sich um den erweiterbaren Systemregler Sungo 200, die Frischwasserstation Ratiofresh 210, die verbesserte Speicherdämmung sowie die Erweiterbarkeit um einen weiteren gemischten Heizkreis. So lässt sich beispielsweise die häufig vorkommende Kombination aus einem Hoch- und einem Niedertemperaturheizkreis nun problemlos realisieren. Für den zweiten gemischten Heizkreis und auch die Trinkwasserzirkulation sind vorkonfektionierte Zubehörsets mit den nötigen Komponenten und das Anschlusszubehör für die einfache Installation und Inbetriebnahme im Lieferprogramm vorhanden.
Sonne mit Pellets kombinieren
Ratiocompact überzeugt laut Wagner Solar durch die innovative Rücklaufbeimischung, die einen erhöhten Solarertrag ermöglicht. Das System bietet die Freiheit, Solarenergie entweder besonders effizient über eine Rücklaufbeimischung des Heizkreises einzubinden oder ein Puffersystem zu betreiben. Bei Erstgenanntem wird die konventionelle Rücklaufanhebung durch eine Mischerregelung ersetzt, wodurch Übertemperaturen in angeschlossenen Rohrleitungen vermieden werden. Bei Letzterem wird der Speicher wie eine hydraulische Weiche eingebunden. Die dafür erforderlich Heizkreisgruppe wird in diesem Fall platzsparend in die Kompaktstation integriert. Die einfache Bedienung der Ratiocompact-Anlage und der hohe Fertigungsgrad vereinfachen die Planung, reduzieren mögliche Fehlerquellen bei der Installation und erlauben eine wirtschaftliche und schnelle Montage. Andere Heizanlagen wie eine Gastherme oder ein Pelletskessel lassen sich einbinden.