Bundeskabinett beschließt Effizienzlabel für alte Heizkessel

13/08/2015 | : Joachim Berner

Ab 2016 sollen Heizungsinstallateure, Schornsteinfeger und bestimmte Energieberater in Deutschland berechtigt sein, ein Effizienzlabel auf alte Heizgeräte anzubringen. Ab 2017 werden außerdem die Bezirksschornsteinfeger verpflichtet sein, noch nicht ausgezeichnete Geräte zu etikettieren. Das hat das deutsche Bundeskabinett am 12. August 2015 beschlossen.

Neues Effizienzlabel soll beim Energiesparen helfen

Das neue Effizienzlabel, nicht zu verwechseln mit der EU-Energieeffizienzkennzeichnung für Neugeräte, gilt ab dem 1. Januar 2016 für über 15 Jahre Heizkessel. Es soll Verbraucherinnen und Verbrauchern kostenfrei Informationen über den individuellen Effizienzstatus ihrer Heizkessel liefern. Außerdem sollen sie auf weitergehende Energieberatungen wie zum Beispiel Heizungschecks oder die Vor-Ort-Beratungen sowie auf Förderungen hingewiesen werden. Das aus dem Haushaltsgerätebereich bekannte farbige Effizienzlabel hat sich laut Bundeswirtschaftsministerium als wirksames Instrument der Verbraucherinformation erwiesen.

Alte Heizkessel erzielen schlechte Noten

In Deutschland beträgt das durchschnittliche Alter der Heizgeräte nach Ministeriumsangaben 17,6 Jahren, mehr als ein Drittel ist sogar älter als 20 Jahre. Über 70 Prozent der installierten Heizgeräte würden nur die Effizienzklasse C, D oder E erreichen. Trotz des Potenzials für eine bessere Effizienz werden derzeit lediglich drei Prozent der Altgeräte getauscht. Bei einer gleichbleibenden jährlichen Austauschrate würde es noch 25 Jahre dauern, bis der Heizungsbestand erneuert wäre. Das Effizienzlabel und die Hinweise auf bestehende Beratungs- und Förderprogrammen sollen deshalb die Verbraucherinnen und Verbraucher über den Zustand ihres Heizkessels informieren und sie zum Tausch motivieren. Das Bundeskabinett erwartet, dadurch die Austauschrate um 20 Prozent pro Jahr steigern zu können.

Den Gesetzentwurf können Sie im Internet herunterladen unter www.bmwi.de

Bewerten Sie diesen Beitrag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
3.753
,

Sie haben News für die Pellets-Branche?

Senden Sie diese an news@pelletshome.com

Newsletter
Stay up to date. Subscribe now

to navigation Select language: Home | Sitemap | Deutsch | Français | Italiano

Navigate here:

.