Fassaenkollektor
Wie groß das Potenzial der Solarwärme in Österreich tatsächlich ist, zeigt Austria Solar auf der neuen Internetseite Solarwärme-Offensive 2040.
Solarwärme-Offensive 2040
Auf Solarwärme-Offensive 2040 bündelt der Branchenverband Austria Solar die wichtigsten Argumente und und politischen Forderungen für einen deutlich stärkeren Ausbau der Solarwärme. Denn ihr Potenzial ist beträchtlich: Bis 2040 könnte die Solarwärme rund 18 Prozent des österreichweiten Bedarfs für Raumwärme und Warmwasser decken und damit jährlich 820 Millionen Liter Heizöl und 670 Millionen Kubikmeter Erdgas ersetzen. Bei heutigen Preisen entspräche das vermiedenen Energieimporten von etwa 2,3 Milliarden Euro pro Jahr. Auch volkswirtschaftlich wäre der Ausbau ein Gewinn: Bis 2040 könnten rund 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze und 21 Milliarden Euro heimische Wertschöpfung entstehen.
Die Technologie und Produktionskapazitäten dafür sind in Österreich bereits vorhanden. Was fehlt, sind laut Verband die passenden Rahmenbedingungen. Deshalb fordert Austria Solar mit seiner Solarwärme-Offensive 2040 vier zentrale Maßnahmen:
- Vorrang für Solarwärme bei der Solarpflicht
- Verlässliche Investitionsförderungen
- Ausgewiesene Flächen für Großanlagen
- Einfachere und schnellere Genehmigungen