Ökofen: Pellets und Photovoltaik passen zusammen

Freitag, 10. Februar 2017 | Autor: Joachim Berner

Ein System, das einen Pelletskessel mit Stirlingmotor und Photovoltaik sowie Stromspeicher verbindet, hat Ökofen entwickelt. Der österreichische Kesselhersteller präsentiert es bei der Energiesparmesse in Wels vom 3. bis 5. März 2017.

Photovoltaik ergänzt Pelletsheizung

“Wir sind stolz, damit weltweit die einzige Möglichkeit bieten zu können, sein Haus völlig aus erneuerbaren Energien zu versorgen”, sagt Ökofen-Geschäftsführer Stefan Ortner. Einmal Pellets getankt müsse der Besitzer einer solchen Anlage das ganze Jahr über keine Energie mehr zukaufen. So erzeugt der Pelletskessel Pellematic Smart nicht nur Wärme, sondern über einen aufgesetzten Stirlingmotor zusätzlich Strom – mit einer Leistung von 600 Watt. Die kleinen Holzpresslinge können ein Haus vor allem in den kalten Monaten mit Elektrizität versorgen, wenn der Kessel wegen der Heizung sowieso arbeiten muss. In den sonnigen Monaten kann die Photovoltaik die Stromversorgung übernehmen. Damit die einzelnen Komponenten des Systems zusammenarbeiten, verknüpft seine Regelung die Daten von Batterie, Heizung, Photovoltaik und Wechselrichter mit aktuellen Wetterinformationen.

Pellets-Stirling arbeitet mit Brennwerttechnik

Ökofen arbeitet schon seit einigen Jahren an dem Vorhaben, Strom aus der Verbrennung von Holzpellets zu erzeugen. 2010 hatte das Unternehmen damit begonnen, seinen Pelletsbrenner mit einem Stirlingmotor zu kombinieren. 2011 war der erste Prototyp fertig, 2012 starteten die ersten Feldtestanlagen. Inzwischen bietet Ökofen die Pellets-Stirling-Anlage unter dem Namen Pellematic Smart_e in Österreich an. Bei der Pellematic Smart handelt es sich um ein Brennwertsystem. Es nutzt die im Abgas enthaltene Kondensationswärme. Ein Wärmetauscher kühlt das Abgas so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. Die dabei freigesetzte latente Wärme wird dem System zugeführt.

Bewerten Sie diesen Beitrag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
4.753
Schlagworte: , , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre persönlichen Daten

Ihr Kommentar

Sie haben News für die Pellets-Branche?

Senden Sie diese an news@pelletshome.com

Newsletter
Bleiben Sie immer up to date. jetzt Newsletter abon­nie­ren

schnell und einfach den richtigen Pelletofen finden!

zum Produktfinder

zur Navigation Sprache wählen: Home | Sitemap | English | Français | Italiano

Hauptmenü: