v.l.: Dr. Axel Münch, Laura Kaier, Richard Faller
Am 15. Juni eröffnete die Bioenergie Shop GmbH in Freiburg einen weiteren Shop. Gemeinsam mit dem Regionalpartner der Südagentur GmbH wird im Rahmen des ersten Freiburger Holztages in den Räumen der Südagentur GmbH in der Tullastraße 57 der neue Bioenergie-Shop Freiburg eröffnen.
Pellets und weitere Biomasse-Produkte aus Deutschland
Die Bioenergie-Shops bieten alle Formen der modernen Biomasse als Abhol- und Lieferware an. Moderne Biomasse sind vor allem zertifizierte Holzpellets als Sackware oder lose für Zentralheizungssysteme, Holzbriketts in verschieden Qualitäten sowie Scheitholz. Alle Produkte der Bioenergie-Shops werden aus Deutschland bezogen und regional produziert.
Bioenergie-Shops setzen auf Qualitätspellets
Seit Mitte des Jahres 2011 sind die Bioenergie-Shops Exklusivpartner der Pellet-Marke wohl&warm. Wohl&warm ist die eine Marke der Bioenergie Handel GmbH aus Heidelberg, die für den süddeutschen Raum Ihre Pellets in Ihrem Naturholzzentrum in Kehl produziert. Durch die Partnerschaft mit wohl&warm setzt die Bioenergie-Shop GmbH auf Regionalität und vor allem auf Qualität ihrer Holzpellets.
Holzbriketts von Pini und Kay
Bei Holzbriketts gibt es große Unterschiede in der Qualität der Briketts. Die Bioenergie-Shop GmbH konzentriert sich auf das Pini & Kay Holzbriketts. Dieses Brikett zeichnet sich durch seine besondere Art der Herstellung und der damit verbundenen Qualität im Abbrandverhalten aus. Pini & Kay Holzbriketts werden mit Hilfe einer Extruderschnecke bei über 1000 bar verpresst, und weisen daher eine hohe Dichte, minimale Restfeuchte und Aschegehalt auf.
Mit Minicontracting auch bei niedrigem Wärmebedarf mit Pellts heizen
Seit 2010 bietet die Bioenergie Shop GmbH dezentrale Wärmelieferung mit Holzpellet-Minicontracting an. Minicontracting bedeutet, dass auch kleine Wärmenutzer ab 80 Wattstunden Wärmebedarf pro Jahr, was rund 4.000 Litern Heizöl entspricht, von den Vorteilen eines „Rundum Sorglos“-Dienstleistungscontracting profitieren können. Die Bioenergie Shop GmbH übernimmt im Rahmen eines Minicontractings die Planung, Investition, Betriebsführung und Wartung der Heizungsanlage. Die Abrechnung erfolgt nach verbrauchter Wärme bequem in monatlichen Raten.
2011 und 2012 wurden so unter anderem die Wärmversorgung von Kirchen und Kindergärten aber auch Einrichtungen auf dem Hockenheimring auf saubere, günstige und CO2 -neutrale Energie durch Minicontracting mit Holzpellets umgestellt.
Im Rahmen des neuen Bioenergie-Shops Freiburg bietet die Südagentur GmbH, als eigenständiger Kooperationspartner der Bioenergie Shop GmbH, Minicontracting für Freiburg und den Breisgau an.