„Stay clean and green” durch ÖkoFEN- Pelletsheizung am Glastonbury Festival in England: Menschenmassen und Matsch gehören zum richtigen Festivalerlebnis dazu. Organic Energy, ÖkoFEN Generalvertreter in England, sorgt jedoch beim diesjährigen Glastonbury Festival wieder dafür, dass die Rockfans „clean and green“ bleiben.
Mit der ÖkoFEN Pelletsheizung wird das Warmwasser für die Duschanlagen der 177.000 zu erwartenden Gäste bereitgestellt. Glastonbury ist seit 40 Jahren nicht nur Musikfans ein Begriff – mittlerweile ist es das größte europäische Festival für zeitgenössische darstellende Künste und gilt als das Woodstock der Neuzeit.
Mit Schirm und Gummistiefeln ausgerüstet, pilgern Ende Juni 2011 wie jedes Jahr wieder tausende Festivalbegeisterte auf das Gelände in der Region Somerset, das für seine Regengüsse und den Morast fast genau so berühmt ist wie für das sensationelle Line-up der auftretenden Bands.
Doch egal wie das Wetter wird, gemeinsam mit Greenpeace Produktdesignerin Pippa Culpepper sorgt Organic Energy Geschäftsführer Andy Boroughs dafür, dass warmes Wasser mit Hilfe der CO2-neutralen ÖkoFEN-Pelletsheizung bereit gestellt ist. „Seit 2007 übernehmen wir die Warmwasserbereitung beim Glastonbury Festival“, so Andy Boroughs, „Im vergangenen Jahr haben über 7.200 Menschen die Chance genutzt, eine Dusche zu genießen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.“
Den Festivalbetreibern ist es wichtig, die Besucher auf die Nutzung Erneuerbarer Energien aufmerksam zu machen. Pippa Culpepper von Greenpeace: „Wir zeigen den Festivalbesuchern, wie unsere Duschen funktionieren. Ein Wandbild des preisgekrönten schwedischen Künstlers Sami Lill wird die Funktionsweise des Pelletskessels erklären. Die Zusammenarbeit mit Andy Boroughs und seinem Team von Organic Energy ist großartig und wir freuen uns, wenn wieder alles für die tausenden Besucher fertig gestellt ist.“
Ein ÖkoFEN Pelletskessel mit 56 Kilowatt Leistung und ein Gewebetank mit zwei Tonnen Pellets werden für das Festival von Organic Energy aufgebaut. „Glastonbury ist immer ein großer Spaß, wenn es auch viel Arbeit für uns bedeutet. Aber die Einrichtung ist toll, wir können so vielen Menschen an einem Ort die Effizienz von Holzpellets zeigen und über die Nutzung von Erneuerbaren Energien informieren“ sagt Andy Boroughs.
Im letzten Jahr war der Prinz von Wales unter den Festivalbesuchern, verzichtete dann aber doch auf eine Dusche. In diesem Jahr hoffen die Betreiber auf den Besuch von einigen musikalischen Größen wie zum Beispiel der irischen Band U2.
Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis ÖkoFEN)
Bild 1: Für das Warmwasser der Duschen am Glastonbury Festival sorgt eine ÖkoFEN Pelletsheizung.
Bild 2: Andy Boroughs, Generalvertreter der ÖkoFEN Pelletsheizungen in England, mit den ÖkoFEN Geschäftsführern Herbert und Elfriede Ortner (v. li. n. re.)
Rückfragen-Kontakt:
Stefan Ortner, ÖkoFEN Marketing & PR, Tel.: 07286 / 74 50-46
Robert Wier, Wier PR, Tel.: 0664 / 10 12 680