Die weltweit größte Fachmesse für die Solarwirtschaft setzt sich verstärkt für die Energiewende beim Heizen ein. Dazu integriert die Messe neben der Solarthermie regenerative Heizsysteme wie Hackschnitzel- und Pelletsheizungen, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Mini-Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen. Den neuen Themenbereich Regenerative Wärme ergänzt eine dreitägige Forumsveranstaltung.
“Mit dem breiteren Technologieangebot will die Intersolar Europe das Geschehen im Markt besser abbilden sowie zukünftige Trends aufzeigen und damit vollständige Komplettlösungen für das Heizen präsentieren, die dem Klimaschutz und der Endlichkeit der Ressourcen verstärkt Rechnung tragen”, sagt Markus Elsässer, Geschäftsführer des Messeorganisators Solar Promotion. Vor allem in den Bereichen Energieberatung, Planung, Installation und Wartung würde die Intersolar Europe damit die Nachfrage der Besucher und die Angebotspalette der Aussteller widerspiegeln.
100 Prozent erneuerbare Energie im Wärmemarkt
Die Zeichen für eine Veränderung im Wärmemarkt stehen auf grün. Die Preise fossiler Energieträger steigen kontinuierlich. Zusätzlich fordert die Neufassung der im Mai 2011 verabschiedeten europäischen Richtlinie Nearly Zero Energy Building ab 2020 für Neubauten einen deutlich geringeren Energieverbrauch, der dann „nahe Null“ liegen soll. Zu erreichen ist das nur mit einem sehr niedrigen Bedarf, kombiniert mit einer effizienten und regenerativen Energieerzeugung in den Gebäuden.
Zusätzliche Impulse für ein Wachstum im Markt regenerativer Heizsysteme wird ab 2015 die neue „EU-Verordnung zur umweltgerechten Gestaltung von Warmwasserbereitern und Warmwasserspeichern geben – kurz: Energy Labeling. Ab 2015 müssen alle Heizprodukte in die in der Verordnung festgelegten Mindestanforderungen erfüllen und mit einem Energielabel gekennzeichnet werden. Mit der Erweiterung ihres Angebots will die Intersolar Europe dazu beitragen, die Energiewende im Wärmemarkt schneller voranzutreiben. Die Angebotserweiterung stellt aus Sicht der Veranstalter die logische Entwicklung dar, um auch bei der Wärmegewinnung das Ziel von 100 Prozent regenerativer Energie zu erreichen.
Die Intersolar Europe 2014 findet vom 4. bis 6. Juni auf der Messe München statt. Weitere Informationen: www.intersolar.de